Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GIZ-Akzente-3-15-Deutsch

ICH FÜHLE MICH WOHL in Abuja“, sagt Christian Widmann. Seit mehr als vier Jahren lebt er gemeinsam mit seiner Frau in Nigerias Hauptstadt. Dort leitet der Volkswirt und Bankkaufmann ein Pro- gramm zur nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung, das kleine und mittlere Unternehmen fördert. Ziel ist es, die Wirtschaft vielfältiger zu machen. Denn obwohl das Land große Öl- und Gasvorkommen hat, profitieren nicht viele Menschen davon. „Wir wollen helfen, für deutlich mehr Leute Einkommen und Beschäftigung zu schaffen.“ Die Aufgabe hat ihn sofort gereizt. „Das Programm ist groß und komplex und dadurch sehr herausfordernd.“ In Abuja arbeitet er mit nationa- len Regierungsstellen und Wirtschaftsvertretern zusammen, zusätz- lich koordiniert er mit seinem Team die Arbeit auf lokaler Ebene in drei der 36 Bundesstaaten sowie in der Wirtschaftsmetropole Lagos. „Vom Wirtschaftsminister bis zum Kleinstunternehmer habe ich es mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun.“ Ähnlich breitgefä- chert sind die Freizeitmöglichkeiten – von Sportangeboten wie Fuß- ball, Volleyball, Tennis, Golf und Schwimmen bis hin zu internationa- len Restaurants und nigerianischen Biergärten, wo frischer Fisch gegrillt wird. Sein Haus hat sich Widmann in der Nähe des Büros gesucht und geht täglich die 15 Minuten hin und zurück zu Fuß, auch im Dunkeln. „Ich habe noch nie in den vier Jahren auch nur annähernd eine gefährliche Situation erlebt“, sagt er in Anspielung auf die Bedenken, die er oft von Außenstehenden hört. Mittelstandsförderer Die GIZ sucht regelmäßig Expertinnen und Experten für Projekteinsätze. Besuchen Sie uns im GIZ-Stellenmarkt: www.giz.de/jobs. Christian Widmann, VORGESTELLT

Übersicht