Asien

akzente gibt Einblick in das Engagement vor Ort. Das Know-how der GIZ wird rund um den Globus nachgefragt. Gemeinsam mit ihren Partnern arbeitet sie in mehr als 130 Ländern daran, den Menschen Perspektiven zu bieten und ihre Lebensbedingungen dauerhaft zu verbessern.

  • Reem Al-Smeirat Rajiv Raman
    Geld für kreatives Wachstum
    Damit Frauen in Jordanien mit eigenen Unternehmen durchstarten können, brauchen sie Finanzwissen – und Zugang zu Geld und digitalen Tools. Wir haben zwei erfolgreiche Gründerinnen besucht.
    Mehr
  • Zwei Frauen laufen am Strand Pierre-Ives Babelon/stock.adobe.com
    Stimmen von und für Frauen
    Irakische Journalistinnen berichten ungeschönt über die Lebenswirklichkeit von Frauen im Irak.
    Mehr
  • Viehherde wird getrieben
    Methan, die unterschätzte Gefahr
    In der Debatte um den Klimawandel rückt Methan stärker in den Fokus. Das Gas ist klimaschädlicher als CO2, bietet aber auch ein großes Einsparpotenzial.
    Mehr
  • Zwei Frauen mit Kopftuch und ein Mann am Handy
    Quelle des Miteinanders
    Was tun, wenn ein Land mit wenig Wasser immer mehr Menschen versorgen muss? Unterwegs im Norden Jordaniens in Dörfern, die viele Flüchtlinge aufgenommen haben.
    Mehr
  • Martin Hansen
    „Eine erstaunliche Veränderung“
    Indonesien zählt zu den stabilsten Ländern Asiens. Landesdirektor Martin Hansen erläutert die Gründe dafür und erklärt, warum die GIZ dort weiter aktiv ist. 
    Mehr
  • Ein Mann arbeitet mit einem Winkelschleifer
    Feuer und Wasser
    Wassermanagement in einem der trockensten Länder der Welt hat viele Facetten. Der Jordanier Ammar Ali Zaid arbeitet, bis die Funken sprühen, um zu verhindern, dass kostbares Wasser im Wüstenboden versickert.
    Mehr
  • Illustration von Silhouetten
    Moderne Sklaverei überleben
    Viele Arbeitsmigrantinnen im Libanon erleben Unterdrückung und Misshandlung. Peer-Beraterinnen, die mit Unterstützung der GIZ ausgebildet wurden, helfen ihnen dabei, dieses psychische Trauma zu überwinden.
    Mehr
  • Einer Ranger späht durch das Fernglas
    Die Hüter*innen der Sundarbans
    Im größten Mangrovenwald der Erde setzen sich Ranger*innen der Forstbehörde von Bangladesch für den Erhalt der Biodiversität ein. Digitale Werkzeuge helfen ihnen, das UNESCO-Weltnaturerbe zu schützen. Deutschland unterstützt das südasiatische Land dabei.
    Mehr
  • Aida Al Khattab
    Ein Wiedersehen mit starken Frauen in Jordanien
    Vor fünf Jahren interviewte akzente weibliche Abgeordnete der regionalen Räte von Jordanien. Jetzt haben wir die Jordanierinnen wiedergetroffen.
    Mehr