Hallo aus Daressalam

GIZ-Programmleiterin Annette Mummert stellt sich vor.

Hallo aus Daressalam!

Als ich mein Studium der Volkswirtschaft in Marburg begann, hatte ich nicht geplant, danach in die Welt hinauszuziehen. Dabei hätte ich ahnen können, dass es so kommen würde: Wegen der Arbeit meines Vaters habe ich schon die ersten sechs Jahre meines Lebens im Ausland verbracht, unter anderem in Kenia.

Gemeinsam Kontrollfunktionen verbessern

Nun leite ich seit 2017 ein Projekt in Tansania. Es unterstützt die Regierung dabei, die festgesetzten Steuern tatsächlich zu erheben. Und zwar vor allem auf lokaler Ebene. Denn die Leistungen für die Bürger werden ja vor Ort erbracht, etwa in den Krankenstationen. Dafür brauchen die Gemeinden mehr finanziellen Spielraum. Gleichzeitig verbessern wir mit unseren Partnern die Kontrollfunktionen, damit das Geld auch richtig eingesetzt wird. Wir arbeiten dafür mit der Innenrevision, dem Rechnungshof und der Zivilgesellschaft zusammen. Kritische Prüfungen und Stimmen zu stärken, stößt nicht immer auf Begeisterung – umso mehr freut es mich, dass unsere Partner an der Zusammenarbeit sehr interessiert sind.

Für die GIZ arbeite ich seit 2014. Ich hatte bereits gegen Ende meiner Promotion begonnen, Gutachten für sie zu erstellen: in Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik sowie öffentlichen Finanzen. Von 2014 bis zu meinem Umzug nach Tansania habe ich in Eschborn als Expertin für öffentliche Finanzen gearbeitet.

Die ganze Familie ist glücklich in Tansania

Ich fühle mich in Tansania sehr wohl, auch meiner Familie gefällt es nach den turbulenten ersten Monaten gut. Mein Mann hat sich eine Auszeit von seiner Professur genommen, um die Kinder zu betreuen. Die beiden jüngeren gehen zur internationalen Schule, die Älteste bleibt zum Studium in Deutschland. Wir verbringen die Wochenenden mit Segeln, Baden und gemeinsamer Zeit.

Auch mein Team ist toll. Es besteht aus 16 sehr dynamischen nationalen und internationalen Fachleuten. Dies ist mein erster Job mit Führungsverantwortung und es macht mir großen Spaß. Das Mitgestalten ist mir wichtig.

Herzliche Grüße,

Ihre Annette Mummert

aus akzente 2/18