"Ein absoluter Wendepunkt"

Alexandre Gellert Paris, brasilianischer Umweltexperte bei der UN in Bonn, über das Capacity-Building-Programm der GIZ.

Alexandre Gellert Paris, brasilianischer Umweltexperte bei den Vereinten Nationen in Bonn.

Was ist Ihre Aufgabe bei den Vereinten Nationen?
Ich arbeite im Sekretariat von UNFCCC, das sich um die internationale Vereinbarung zum Klimawandel kümmert und das erfolgreiche Pariser Abkommen vorbereitet hat. Eine meiner Aufgaben war es, Kolumbien und Länder der Karibik bei der Vorbereitung auf die Pariser Konferenz zu unterstützen.

Wie sah Ihr Weg dorthin aus?
Ich habe in Brasilien Umweltmanagement studiert und einen Master in Energie gemacht. Nach einigen Jahren in einer Beratungsfirma habe ich an einem Fortbildungsprogramm der GIZ im Bereich erneuerbare Energien teilgenommen. Das war ein sehr intensives Jahr mit Seminaren und Praktika, zum Beispiel beim Umweltbundesamt. Auch Trainings zu Führung und Management gehörten dazu.

Welche Rolle hat die Fortbildung für Sie gespielt?
Es war ein absoluter Wendepunkt in meiner Karriere. Nach der Fortbildung fand ich eine Stelle bei einer Schweizer Beratungsfirma. Ich bin sicher, ich hätte sie ohne das Jahr in Deutschland nicht bekommen. Kurze Zeit später kam das Angebot von den Vereinten Nationen, wo ich mit meinen Kenntnissen international etwas bewirken möchte.

Alexandre Gellert Paris, brasilianischer Umweltexperte bei den Vereinten Nationen in Bonn. Gellert Paris hat 2010 an einem einjährigen Capacity-Building-Programm der GIZ für junge Führungskräfte teilgenommen.

aus akzente 3/17