Spezial

COP27: die UN-Klimakonferenz 2022

Vom 6. bis 18. November fand die 27. UN-Klimakonferenz im ägyptischen Sharm El-Sheikh statt. Anlässlich der COP27 beleuchtet akzente verschiedene Facetten der Klimapolitik.

Die Erdtemperatur steigt weiter. Nach der Delle während der Corona-Pandemie liegt der Ausstoß an klimaschädlichen CO2-Emissionen inzwischen wieder auf oder sogar über dem Niveau von davor. 1,2 Grad Celsius höhere Temperaturen haben wir schon – und steuern derzeit, ohne massive Änderungen unserer Lebens- und Wirtschaftsweise, auf knapp drei Grad Celsius zu. 

Im November trifft sich die Weltgemeinschaft bei der COP27 im ägyptischen Sharm-el-Sheik, um die Beschlüsse aus dem Übereinkommen von Paris („Paris Agreement“) von 2015 weiter umzusetzen. Dazu gehört auch, das Versprechen wahrzumachen, 100 Milliarden US-Dollar pro Jahr an Klimafinanzierung für die Entwicklungsländer bereitzustellen. 

Bisher allerdings klafft noch eine große Lücke zwischen Zielen und Maßnahmen. „Wir bewegen uns in die falsche Richtung“, heißt es bei den Vereinten Nationen. Demnach müssten sich die Anstrengungen bis 2030 versiebenfachen, um den Klimawandel auf einem erträglichen Maß zu halten. 

1,2
Grad Celsius Erderwärmung
haben wir schon

Die Weltklimakonferenz 2023

Sie interessieren sich für die UN-Klimakonferenz 2023?

Die Klimakrise passiert hier und jetzt, und unsere Ziele sind klar: Klimaneutralität bis 2045, Kohleausstieg bis 2030.“

Jennifer Morgan
Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik im Auswärtigen Amt (Quelle: Auswärtiges Amt, 22.7.2022)
Aktuelles
Frischer Wind für grüne Jobs
Die Deutsch-Ägyptischen Fachakademie zeigt, wie gute Ausbildung und Verantwortung für unseren Planeten zusammengehören.
Mehr
CO2-Ausstoß weltweit: Die wärmsten sieben Jahre
Der wachsende Ausstoß von Treibhausgasen bringt unseren Planeten in Bedrängnis. Wie steht es genau um die klimaschädlichen CO2-Emissionen?
Mehr
Weltklimakonferenz 2022: die COP27 in Ägypten im Überblick
Anfang November startet die UN-Klimakonferenz im ägyptischen Sharm El-Sheikh. akzente beantwortet die wichtigsten Fragen zur COP27.
Mehr
Klima ist Teil unserer DNA

Klima ist Teil unserer DNA

Klimaschutz weltweit und warum er auch für die GIZ essenziell ist. Ein Beitrag von Jörg Linke, Leiter des GIZ-Kompetenzzentrums für Klimawandel
Mehr
Stories
Eine Frau setzt auf Solarenergie
Die palästinensische Solartechnikerin Ghada Krayem zeigt, wie Frauen die Energiewende vorantreiben und dabei gesellschaftliche Grenzen überwinden.
Mehr
Ein Dorf rettet seinen Dschungel

Ein Dorf rettet seinen Dschungel

Der Tropenwald in Laos ist ein Schatz. Aber Brand­rodung setzt ihm zu. Unterwegs bei Menschen, die die Bäume schützen.
Mehr
Hintergründe
Rückblick: Die wichtigsten Klimakonferenzen seit 1992
Ein Rückblick auf die wichtigsten Klimagipfel seit 1992 und ihre Beschlüsse: von der Klimarahmenkonvention über das Kyoto-Protokoll bis hin zum Übereinkommen von Paris.
Mehr
hurricane

1,5-Grad-Ziel: Kleine Zahl, große Wirkung

Warum ein halbes Grad mehr Erderwärmung unser Leben dramatisch ändert.
Mehr

Rethinking Plastics – weltweit gemeinsam gegen Einwegplastik