Hallo aus Islamabad!

Judit Demjén, Expertin für Flüchtlingsthemen, stellt sich vor.

Judit Demjen

Hallo aus Islamabad!

Ich arbeite seit 2018 für die GIZ in einem Projekt, das die pakistanische Regierung beim Management von Flüchtlingsangelegenheiten unterstützt. Das Thema Flucht ist seit Jahren mein Fachgebiet, aber das war nicht von Anfang an so. Ich habe Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Mittlerer Osten studiert, bei meinem ersten internationalen Job ging es um das UNESCO-Weltkulturerbe. Später habe ich bei den Vereinten Nationen in Jordanien im Bereich Bildung für palästinensische Flüchtlinge gearbeitet – das hat mein Interesse an Flüchtlingsthemen geweckt. Danach kümmerte ich mich in Ägypten um die rechtlichen Belange von Flüchtlingen, darunter auch von unbegleiteten Minderjährigen. Der direkte Kontakt und das Eintauchen in die Einzelschicksale haben mir sehr viel gebracht – ich habe dadurch wirklich verstanden, wofür ich diese Arbeit mache.
 
Mein jetziger Job in Pakistan war für mich der logische nächste Schritt. Hier arbeite ich konzeptionell, unser Team unterstützt die politische Ebene. Pakistan beherbergt seit rund vier Jahrzehnten afghanische Flüchtlinge. In Belutschistan zum Beispiel unterstützen wir das friedliche Zusammenleben zwischen Flüchtlingen und aufnehmenden Gemeinden. Auch freiwillige Rückkehr und Reintegration ins Heimatland sind ein Thema: Dafür brauchen die afghanischen Flüchtlinge berufliche Fähigkeiten, die ihnen in ihrer Heimat Chancen eröffnen. Das unterstützen wir zum Beispiel durch die grenzüberschreitende Koordination internationaler Organisationen in Pakistan und Afghanistan aus diesem Bereich.

Meine Ankunft in Islamabad hätte nicht besser sein können: Es war eine großartige Erfahrung, wie meine Kolleg*innen mich empfangen haben. Sie haben mir die verschiedenen landesspezifischen Dynamiken ausführlich erklärt und mich sofort eingebunden.

Ich finde Islamabad zum Leben sehr angenehm. Die Stadt ist sehr grün und so gegliedert, dass man sich leicht zurechtfindet. Ich habe noch nie in einer Hauptstadt mit so wenig Verkehr gelebt. Ab und zu gehe ich mit Kolleg*innen auf einem öffentlichen Sportplatz Basketball spielen oder im Vorgebirge des Himalaya am Rande der Stadt wandern. Das andere, was ich an Pakistan toll finde, sind Kunst und Kunsthandwerk.

Herzliche Grüße

Judit Demjén

aus akzente 2/19