Feature

Menstruation: Lasst uns reden!

Menstruation ist immer noch ein Tabuthema. Damit sich das ändert, arbeitet die GIZ mit lokalen Influencer*innen zusammen. Frauen und Mädchen weltweit sollen ihre Menstruation würdevoll und auf gesunde Weise erleben.

Als Keki Adhikari an einem trüben Tag in Frankfurt den Raum betritt, geht die Sonne auf. Mit ihrem farbenfrohen Outfit und mitreißenden Lächeln verbreitet die Schauspielerin sofort gute Laune. Der nepalesische Star ist auf Europatournee für ihre TV-Tanzshow. Doch jetzt geht es um ihr persönliches Herzensprojekt: Menstruation als Gesprächsthema zu normalisieren.

Adhikari arbeitet seit 2020 mit der GIZ Nepal zusammen. 2021 reiste sie – als es die Corona-Pandemie zuließ – mit einem Filmteam eine Woche durch das ländliche Nepal. Das Ergebnis: der Kurzfilm „Tackling Taboos“ und mehrere Social-Media-Clips. Mit insgesamt über einer Million Views (davon allein 200.000 für „Tackling Taboos“ auf Facebook) war der dokumentarische Roadtrip ein Überraschungshit. Der Film traf einen Nerv, gerade beim jungen Publikum, das sich durch die Pandemie nach positiven Impulsen sehnte.

Keki Adhikari: Schauspielerin, Produzentin, Aktivistin

Und das schafft Keki Adhikari spielend. Sie nimmt anderen die Scheu, über Menstruation zu sprechen. Im Film besucht sie Schulen, spricht mit Lehrer*innen und Schüler*innen, lässt sich zeigen, wie kompostierbare Binden hergestellt werden. Der Erfolg des Kurzfilms dauert bis heute an. So wurde er jüngst für einen Preis beim WHO-Filmfestival The Health for All Film Festival nominiert.

Keki Adhikari ist ein Idol zum Anfassen, glaubhaft, mit einer positiven, wichtigen Message. Sie war schon oft und lange für Dreharbeiten in den ländlichen Regionen unterwegs. In manchen abgelegenen Gegenden gelten Mädchen und Frauen während ihrer Periode bis heute als unrein und unberührbar – sie dürfen teilweise nicht im Haus schlafen. Verbreiteter ist immer noch, dass Mädchen nicht zur Schule gehen, weil es an Menstruationsprodukten und menstruationsfreundlichen Toiletten mangelt. Das verhindert nicht nur Bildung, sondern auch Gleichberechtigung.

MenstruAction: ein Ziel, viele Aktionen

2015 startete die GIZ-Mitarbeiter*innen-Initiative MenstruAction. Kolleg*innen verschiedener Sektoren wie Bildung, Gesundheit, Gender oder WASH taten sich zusammen, um die Themen Menstruationsgesundheit und -hygiene positiv zu verbreiten. Die Influencer*innen-Kampagnen sind nur ein Teil davon. Veranstaltungen, Kampagnen und Kooperationen innerhalb wie außerhalb der GIZ verfolgen alle das Ziel, das Thema fest im Unternehmen und öffentlichen Bewusstsein zu verankern.

#NepalsMenstrualMovement

2018 hatten Mitarbeitende der GIZ in Nepal die Idee, sich mit lokalen Influencer*innen zusammenzutun, um das Thema Menstruation in die Öffentlichkeit zu bringen. Anders als globale Stars haben diese eine direkte Verbindung, wissen, wie sie ihre Communitys erreichen und aktivieren können.

Ein besonderer Vorteil liegt in der kulturellen Sensibilität, die regionale Künstler*innen mitbringen. Bei Themen wie Menstruationsgesundheit und -hygiene ist es essenziell, den richtigen Ton zu treffen, junge Zielgruppen in sozialen Medien locker und offen anzusprechen, ohne Ältere oder traditionelle Gruppen vor den Kopf zu stoßen.

#LetsTalkPERIOD

Neben Nepal bringen mittlerweile auch in Albanien und auf den Philippinen Influencer*innen das Thema medial nach vorn. So engagiert sich Pia Wurtzbach, Miss Universe 2015, in einem Video für den Fernsehsender des Bildungsministeriums – eine Kooperation der GIZ mit UNICEF und Save the Children Philippinen – für die Aufklärung junger Mädchen und Jungen. Zusätzlich unterstützt sie die Kampagne von Fit for School mit einer knapp 500.000-mal gesehenen Instagram-Video-Message.

In Albanien führt die bekannte TV-Moderatorin Fatma Haxhialiu die Kampagne an. Allein in den ersten Monaten nach dem Start sahen 1,5 Millionen Menschen die Videos auf Social Media und zusätzlich berichtete Fatma Haxhialiu in mehreren großen TV- und Radioshows über #LetsTalkPERIOD – bei einer Gesamtbevölkerung von knapp drei Millionen eine ganz schöne Leistung.

Image
Fatma Haxhialiu Selfie mit Schülerin.

Männliche Vorbilder

Ein wichtiger nächster Schritt ist es, mehr männliche Unterstützer einzubeziehen. Als Vorbilder für Jungen und Männer sollen sie es leichter machen, ins Gespräch zu kommen und Vorurteile abzubauen. Inspiriert von #NepalsMenstrualMovement veröffentlichte der erfolgreiche Sänger Prakash Saput gemeinsam mit Keki Adhikari ein Musikvideo auf seinem YouTube-Kanal, der eindringlich die Stigmatisierung von Mädchen während ihrer Menstruation beschreibt. Das Video wurde seit seiner Veröffentlichung im Dezember 2022 bereits 2,8 Millionen Mal angesehen.

Auf den Philippinen startete 2023 eine Kooperation mit dem Influencerpaar Kathleen Paton (Miss Eco International 2022) und Kirk Bondad (Mister World Philippines 2022). Und Keki Adhikari? Sie nutzt weiter ihre Stimme und Plattform, um Mädchen und Frauen zu stärken, jüngst gemeinsam mit Schauspielkollege Dayahang Rai in einem Kurzfilm zum Menstruation Bracelet.

Image
Keki Adhikari und Dayahang Rai

So ist aus der lokalen Social-Media-Kampagne #NepalsMenstrualMovement in den letzten Jahren der weltweite gendertransformative Ansatz #LetsTalkPERIOD erwachsen, der von Nepal über Albanien bis zu den Philippinen reicht – und schon mehr als fünf Millionen Menschen erreicht hat. Ein großer Schritt in Richtung Normalität für ein so wichtiges Thema. Aufgrund dieses Erfolgs wird #LetsTalkPERIOD nun auf weitere Einsatzländer in Afrika ausgeweitet.

Image
Kathleen Paton unterhält sich mit Schülerinnen zu MHH

Influencerin Kathleen Paton unterhält sich mit Schülerinnen zum Thema Menstruationsgesundheit und -hygiene.