Infografik: Jugend

Wir sind viele

Nie zuvor gab es so viele junge Menschen auf der Welt. Vor allem in den Schwellen- und Entwicklungsländern ist der Anteil der 15- bis 24-Jährigen an der Bevölkerung groß.

Während der Anteil der 15- bis 24-Jährigen im alternden Europa nur 12,8 Prozent der Bevölkerung ausmacht, sind es in Afrika knapp 20 Prozent. Forscher sprechen von einem „youth bulge“, einem „Überhang“ junger Menschen.

Wir sind viele

Steigender Bedarf an Arbeit

Ein hoher Anteil von Menschen im arbeitsfähigen Alter kann positiv für die Wirtschaftskraft eines Landes sein, er kann aber auch zur Belastung werden. In Subsahara-Afrika wird die Gruppe der 15- bis 64-Jährigen bis 2050 um rund 150 Prozent wachsen.

Steigender Bedarf an Arbeit

TOP 5 der jüngsten und ältesten Länder

Niger hat die durchschnittlich jüngste Bevölkerung der Welt. Rund zwei Drittel der Menschen dort sind jünger als 25 Jahre, und die Bevölkerung wächst rasant. Das Angebot an Nahrung, Arbeit und Bildung kann damit nicht Schritt halten.

TOP 5 der jüngsten und ältesten Länder

Ausgeprägter Gründergeist in Südamerika

Mangel an beruflichen Perspektiven und verstärkte Eigeninitiative gehen oft Hand in Hand. Das zeigt die Umfrage von 2014 unter 6.700 Männern und Frauen zwischen 18 und 30 Jahren zu ihren Zielen für 2024.

Ausgeprägter Gründergeist in Südamerika

Afrikas demografische Herausforderung

Im Vergleich zur Europäischen Union mit ihrer sinkenden Geburtenrate hat Nigeria – wie viele afrikanische Staaten – eine Altersstruktur, die deutlich in Richtung der jüngeren Generation ausschlägt. Das ist Chance und Herausforderung zugleich.

Afrikas demografische Herausforderung

Volksvertreter und ihr junges Volk

[caption caption="" align="left"]Volksvertreter und ihr junges Volk[/caption]

Die Differenz zwischen dem Durchschnittsalter von politischen Repräsentanten und Bürgern ist mitunter enorm – und kann Grund für sozialen Unmut sein.

 

Quellen: Vereinte Nationen, CIA – The World Factbook, Guardian, Telefónica

aus akzente 1/15

Weitere Beiträge zum Schwerpunkt