Nachhaltigkeit in den Fokus rücken

Alichith Phengsavanh, Nachhaltigkeitsmanagerin und GIZ-Projektbotschafterin in Laos

Alichith Phengsavanh, die Nachhaltigkeitsmanagerin des Hotels Maison Souvannaphoum in Luang Prabang in Laos war Botschafterin eines Projekts der GIZ.

  ALICHITH PHENGSAVANH  

Die Nachhaltigkeitsmanagerin des Hotels Maison Souvannaphoum in Luang Prabang in Laos war Botschafterin eines Projekts der GIZ. Es unterstützte im Auftrag des Bundesentwicklungsministeriums und der EU den nachhaltigen Tourismus.

Welche Rolle spielt der Tourismus in Luang Prabang?
Unsere Stadt hat 80.000 Einwohner. Als ehemalige Königsstadt und UNESCO-Welterbe zieht sie jedes Jahr rund 650.000 Touristen und Touristinnen an. Dieser Sektor ist daher von existenzieller Bedeutung für uns.

Welche Probleme bereitete der Tourismus bisher?
Zum Beispiel viel Müll ohne ein gutes Abfallmanagement, und wir verbrauchten sehr viel Strom und Wasser.

Sie waren Projektbotschafterin, weil Ihr Hotel bereits vorbildlich war, als das Projekt startete. Was hat sich aus Ihrer Perspektive dadurch verändert?
Wir hatten in unserem Hotel zum Beispiel schon früher Säuberungstage, an denen die Hotelmitarbeiter zusammen mit der Community das Flussufer von Müll befreiten. Das schuf schon ein gewisses Bewusstsein. Aber durch die GIZ ist das Thema Nachhaltigkeit bei viel mehr Menschen angekommen, weil sie alle am Tourismus beteiligten Gruppen zusammengebracht hat. Neben der Privatwirtschaft saßen auch Regierungsvertreter und die Bevölkerung mit am Tisch. Trainings mit Experten brachten uns zum Beispiel auf den Weg, viel weniger Plastik und Wasser zu verwenden.

www.bmz.de/webapps/tourismus

aus akzente 3/19