GIZ Stimmen

„Für mich ist es wichtig, mit Leidenschaft und Spaß bei der Sache zu sein.“

Alf Bremer (52), Komponentenleiter im Programm „Governance für inklusive Entwicklung” (GovID, Governance for Inclusive Development) in Ghana

Alf Bremer„Ich habe als Stadtplaner lange in Berlin in der Stadterneuerung gearbeitet. Nach Ghana hat es mich aus persönlichen Gründen verschlagen, denn meine Frau kommt von hier. Inzwischen arbeite ich seit fast acht Jahren für die GIZ und fühle mich sehr wohl. Für mich ist es wichtig, mit Leidenschaft und Spaß bei der Sache zu sein. Und mit Menschen zu arbeiten, denen es auch so geht. Menschen wie Nana King. Mit unserem Vorhaben arbeiten wir auf drei Ebenen: der nationalen, der regionalen und der kommunalen. Nana King ist als Entwicklungshelferin im Tandem mit einem ghanaischen Mitarbeiter vor Ort tätig. Ich berate und unterstütze auf nationaler Ebene und bin für die Komponente Eigeneinnahmen auf kommunaler Ebene zuständig. Dabei geht es um Steuern und Gebühren, die den Gemeinden als Basis für Entwicklung dienen. Ein Beispiel, was das bedeutet: Wir haben das Ministerium für lokale Regierungsführung zu einer Richtlinie beraten, bei der es um die Benennung von Straßen und die Nummerierung von Häusern geht. Das gibt es bis heute in vielen Kommunen Ghanas nicht, Planung und Erhebung von Steuern werden dadurch schwierig. Diese Richtlinie gilt jetzt landesweit und wir beraten 100 Kommunen dabei, entsprechende Kataster zu erstellen. Dazu wurde eigens eine Software entwickelt, mit der die Verwaltung in die Stadtteile reinzoomen und beispielsweise feststellen kann, wer noch wie viel Grundsteuer schuldig ist. Mit unseren Partnern führen wir dazu eine App ein, mit der Steuern ganz transparent eingezogen werden können. Aber die gesteigerten Einnahmen wecken auch Begehrlichkeiten. Ein spannendes Thema!“

Die anderen Stimmen:

Stoyanka StichSTOYANKA STICH


Zubair KamalZUBAIR KAMAL


Nana KingNANA KING

 

aus akzente 1/22