„Durch das Training fühlen wir uns mit den Impfstoffen sicher“

Drei Fragen an die ghanaische Apothekerin Dr. Elysee Ama Bonsu Karikari-Agyeman.

Dr. Elysee Ama Bonsu Karikari-Agyeman

  Dr. Elysee Ama  Bonsu Karikari-Agyeman 

Die ghanaische Apothekerin und ehemalige Vorsitzende des Branchenverbands hat an einem Training zu Covid-19-Impfstoffen teilgenommen, das die GIZ im Auftrag des BMZ organisiert hat. Jetzt teilt sie ihr Wissen.

Wie hilft das Training dabei, Covid-19 in Ghana zu bekämpfen?

Nach langen Monaten des Wartens haben wir im März 2021 eine erste Lieferung von Impfstoffen erhalten. Seither bekommen wir Vakzine von verschiedenen Stellen – darunter COVAX. Die Strategie Ghanas besteht darin, zunächst besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen zu impfen, wie Gesundheitspersonal oder Über-60-Jährige. Das Training hat dazu beigetragen, dass wir uns im Umgang mit den Impfstoffen sicher fühlen, weil wir die Kühlkette einhalten und uns selbst angemessen schützen.

Wie können Sie das Vertrauen in die Impfung stärken?

Als Beraterin im Gesundheitswesen betone ich, dass die Impfung sicher ist. Manche Menschen haben religiöse oder politische Vorbehalte, doch wir können nun über die Vorteile und möglichen Nebenwirkungen der Impfung informieren. Studien belegen, dass die Impfung nötig und wirksam ist. Mögliche Nebenwirkungen melden wir an die ghanaische Gesundheitsaufsichtsbehörde.

Wie vermitteln Sie die Informationen aus dem Training weiter?

Wir bilden Apotheker*innen darin aus, die Impfungen zu verabreichen. Die 5.000 Apotheken Ghanas sind ein wichtiges Netzwerk, vor allem in ländlichen Regionen.

aus akzente 3/2021

Mehr auf giz.de