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GIZ-Akzente-2-15-Deutsch

akzente 2/15 19 » ge Fabrikbesuche, die sie im Internet dokumentieren. So ist dieTransparenzinitiative selbst vorbildlich transparent. Hier zeigt sich die Macht von Transparenz: Sie nimmt Hersteller und Händler in die Verantwortung, sollten sie ihre Versprechen nicht einhalten. Dieses Prin­ zip wirkt in vielen Branchen – bei der Förderung von Edelsteinen, Gold oder Rohstoffen, auch in der Landwirt­ schaft, der Lebensmittelindustrie oder im Handel. Kor­ ruption, Betrug und miese Machenschaften gedeihen nur im Dunkeln gut. Im Licht der Transparenz können sie nicht lange bestehen. Allein das Risiko, für eigenes Fehl­ verhalten angeprangert zu werden, verändert das Verhal­ ten von Managern, Geschäftsleuten, Politikern und Ver­ bandsfunktionären. „Die im Dunkeln sieht man nicht“ Umgekehrt schürt mangelnde Transparenz Misstrauen, sie untergräbt politische Systeme und hemmt die wirt­ schaftliche Entwicklung. Das gilt selbst für Ganoven, wie der Dichter Bertolt Brecht wusste, dem der Hai als ein „Transparenz allein kann komplexe Konflikte nicht lösen, aber ohne sie sinkt die Hoffnung auf eine Lösung dramatisch.“ KOFI ANNAN, ehemaliger UN-Generalsekretär 65Länder beteiligen sich an einer Partnerschaft für transparentes Regieren, die im Jahr 2011 gegründet wurde. Durch ihre Mitgliedschaft bekennen sich die Staaten zu größerer Re- chenschaftspflicht und Offen- heit gegenüber ihren Bürgern. www.opengovpartnership.org Verstecken oder zeigen - das ist hier die Frage. Auf jeden Fall verhelfen Sonnenbrillen bei hellem Licht zu besserer Wahrnehmung. akzente 2/1519

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