Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GIZ-Akzente-2-15-Deutsch

Ghana und Burkina Faso während der Studienzeit, Mali, Benin, Togo und Côte d’Ivoire als Stationen ihrer Karriere: Seit sie zum ersten Mal nach Westafrika reiste, blieb Kora Gouré Bi der Region treu. „Ich genieße die herzliche, offene Einstellung und das positive Lebensgefühl der Menschen“, schwärmt die Soziologin. Sie bezeichnet sich selbst als Generalistin: „Ich hatte die verschiedensten Jobs – von der Entwicklungshelferin bis zur Büroleiterin. Weil ich Französisch kann, fällt mir das leicht.“ Seit 2012 lebt und arbeitet sie, bereits zum zweiten Mal, in Abidjan, Côte d’Ivoire. Als Projektleiterin unterstützt sie gemeinsam mit ihrem Team die Behörden bei der Ein- sammlung illegaler Waffen, der Registrierung legaler Schuss- waffen und der Weiterbildung der ivorischen Sicherheitskräfte. Das Land gehört der Wirtschaftsgemeinschaft westafrikani- scher Staaten an, in der Waffenimporte vergleichsweise streng reguliert werden. Davon berichten Gouré Bi und ihre Kollegen zum Beispiel bei den Vereinten Nationen in New York. „Der in- ternationale Austausch ist wichtig zur Waffenkontrolle“, sagt Gouré Bi. Zurück in Abidjan ist sie jedes Mal froh darüber, wie sich Côte d’Ivoire in den vergangenen Jahren entwickelt hat: „Es gibt hier gut ausgestattete Krankenhäuser, Strom und Was- ser ohne Ausfälle. Das Leben in Abidjan ist sicherer, einfacher und angenehmer geworden.“ westafrikaEXPERTIN Die GIZ sucht regelmäßig Expertinnen und Experten für Projektein- sätze. Besuchen Sie uns im GIZ-Stellenmarkt: www.giz.de/jobs. Kora Gouré Bi, VORGESTELLT

Übersicht