Image
SDG - Agenda 2030

UN-Nachhaltigkeitssziele

Die GIZ arbeitet für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele und hat sich der Agenda 2030 umfassend verschrieben. Was das genau bedeutet und wo sie – nach Kräften, aber mit ihren Möglichkeiten – etwas erreicht hat, stellen wir in unserem speziellen SDG-Fokus vor.

Thorsten Schäfer-Gümbel

„Wir brauchen eine erneuerte globale Verpflichtung zu den SDGs“

Ein Interview mit GIZ-Vorstandssprecher Thorsten Schäfer-Gümbel zur Halbzeitbilanz der Agenda 2030.
Mehr
Ranjula Bali Swain

Die Ziele vereinfachen

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) sind wie ein Riese, der unter seinem eigenen Gewicht zusammenbricht: zu komplex und zugleich unterfinanziert. Gastbeitrag von Ranjula Bali Swain
Mehr
SDG Farbenspektrum

Den SDGs neuen Schub verleihen

Halbzeit bei den nachhaltigen Entwicklungszielen: Wo wir stehen und was das für die internationale Zusammenarbeit bedeutet, erklärt Julia Iversen.
Mehr

Halbzeit bei der Agenda 2030 – wie weit sind wir mit den 17 Nachhaltigkeitszielen?

Der Anspruch war ehrgeizig, die Bilanz ist ernüchternd: Nach derzeitigem Stand werden die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) auf breiter Front verfehlt. Das bedeutet, es leben immer noch viel zu viele Menschen in Armut, leiden Hunger, sind krank, werden diskriminiert oder ausgebeutet. Das Versprechen „Leave no one behind“, das die SDGs bei deren Verabschiedung im Jahr 2015 begleitete, wurde noch nicht eingelöst. Immer noch lassen wir Hunderte Millionen Menschen zurück.

Welches SDG werden wir erreichen?

Nach Berechnungen der Vereinten Nationen befindet sich die Welt gerade einmal bei 15 Prozent der Nachhaltigkeitsziele samt Unterzielen auf einem guten Weg. Bei der Hälfte gab es Fortschritte, aber sie reichen nicht aus. Und bei knapp einem Drittel gingen Entwicklungsgewinne sogar wieder verloren.

Dabei haben vor allem die diversen Krisen die Welt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit zurückgeworfen. Ob die Corona-Pandemie, der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, die wachsende Schuldenkrise, die deutliche Zunahme lokaler und regionaler Konflikte oder schlechte Regierungsführung – sie alle wirken sich dämpfend auf das Erreichen der SDGs aus.

Mehr Infos zum Thema auf giz.de:

Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung