Afrika

akzente gibt Einblick in das Engagement vor Ort. Das Know-how der GIZ wird rund um den Globus nachgefragt. Gemeinsam mit ihren Partnern arbeitet sie in mehr als 130 Ländern daran, den Menschen Perspektiven zu bieten und ihre Lebensbedingungen dauerhaft zu verbessern.

Chancenreich und vielfältig
Eines ist Afrika nicht, obwohl viele das meinen: eine eintönige und für immer verlorene Region. Die Infografik zeigt Chancen und Herausforderungen.
Die Fische füttern
Jowhor Ile ist ein nigerianischer Autor, der 2016 seinen weithin gelobten Debütroman „And after many days“ veröffentlichte. Er schreibt poetisch, zugleich politisch über die Lebensbedingungen in Afrika.
Kontinent im Umbruch
Afrika hat großes Potenzial – wirtschaftlich, politisch und kulturell. Doch wie kann es seine Vorteile nutzen?
„Afrika kann aufholen“
Kandeh Yumkella ist überzeugt, dass Afrika großes Potenzial hat, wenn es ernsthaft die Korruption bekämpft.
Der Kern der Lösung
Der Cashew-Anbau hat das Leben vieler Bauern in Ghana verbessert. Lange wussten sie nicht, welchen Wert die Kerne haben.
„Schluss mit der Klage!“
Die Tunesier sollten die Leistungen ihres Landes stärker anerkennen, sagt Amel Karboul.

Afrika

Afrika