NACHGEHALTEN Ein Blick zurück auf ein Projekt und seine Wirkung MONGOLEI CHINA LAOS KAMBODSCHA VIETNAM Projekt: Förderung regionaler wirtschaftlicher Kooperation in Asien / Land: China, Kambodscha, Laos, Mongolei, Vietnam / Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) / Laufzeit: 04/2015 – 03/2022 (Evaluationszeitraum: 04/2015 – 03/2019) DAMALS HEUTE Der Agrarhandel mit China eröffnet Laos, Kambodscha, Vietnam und der Mongolei viele Chancen. Das Nachbarland bietet einen großen Markt für Früchte wie Litschi, Banane oder Mango sowie für tierische Produkte. Seit 2010 gilt das ASEAN-China- Freihandelsabkommen, das Laos, Kambod- scha und Vietnam zollfreie Einfuhr von Agrargütern ermöglicht. Jedoch nutzen Kleinst-, Klein- und mittelgroße Unternehmen (KKMU) diese Vorteile nicht ausreichend. Sie kennen nicht alle Voraussetzungen, um auf den chinesischen Markt zu exportieren. Auch in Nordostasien kann die Mongolei aufgrund ihrer Lage mehr von regionaler Kooperation profitieren. Politischer Wille für regionale, grenzüberschreitende Zusammen- arbeit ist da, aber es fehlt an Know-how. Das Projekt vermittelt die Anforderungen des Zielmarktes China verständlich für kleine und mittlere Produzenten und Händler. Zu- dem übersetzt es Standards und Regularien und generiert so gut zugängliches Wissen. China wird als Wissensträger aktiv mitein- bezogen, um Handelsbarrieren abzubauen. In Kooperation mit Ministerien, Verbänden und dem Zoll entstanden in Südostasien Ex- portleitfäden für Agrarprodukte und in der Mongolei für Tierprodukte, um KKMU den Handel zu erleichtern. Über 750 Vertreter*innen kambodschanischer, laotischer, mongolischer und vietnamesischer KKMU, exportorientierter Verbände sowie Kammern wurden bisher bei der Ausfuhr von Agrarerzeugnissen für den chinesischen Markt unterstützt. Ein weiterer Baustein sind Trainings für Ausbilder*innen, die als Multiplikatoren fungieren und Wissen weitertragen. China und Deutschland arbeiten zudem als paritätische Entwicklungs partner zugunsten von Drittländern, z. B. bei der Weiterbildung. Die Mongolei konnte ferner den grenz überschreitenden Tourismus durch eine neue Web-Plattform ausbauen. Um für den privaten und öffentlichen Sektor den Zugang zu Informationsportalen und Datenbanken zu verbessern, kuratiert das Vorhaben Listen mit Handelsstatistiken, Freihandelsabkommen und Indikatoren für Handelserleichterungen. https://mia.giz.de/qlink/ID=246062000 (Englisch) ) 0 5 . S ( Z I G ; S E G A M I Y T T E G : S O T O F akzente 3/20 51 IMPRESSUM Herausgeberin: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Sitz der Gesellschaft Bonn und Eschborn Friedrich-Ebert-Allee 32 + 36, 53113 Bonn, T +49 228 44 60-0, F +49 228 44 60-17 66 Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5, 65760 Eschborn, T +49 61 96 79-0, F +49 61 96 79-11 15 E-Mail: akzente@giz.de Internet: akzente.giz.de Sabine Tonscheidt, Leiterin Unternehmenskommunikation (GIZ) Verantwortlich: Ute Schaeffer, Leiterin Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecherin (GIZ) Redaktion und Gestaltung: GIZ: Nicole Annette Müller (Leitung) FAZIT Communication GmbH: Sabrina Pfost (Projektleitung), Friederike Bauer, Brigitte Spitz, Dr. Charlotte Schmitz, Oliver Hick-Schulz (Art Direktion, Bild) Lektorat: textschrittmacher Produktion/Lithografie: FAZIT Communication GmbH URL-Verweise: Für Inhalte externer Seiten, auf die hier verwiesen wird, ist stets der jeweilige Anbieter verantwortlich. 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Titelbild, S. 4 und S. 16: Andrés BO Alle nicht gekennzeichneten Bilder: GIZ Redaktionsschluss: November 2020 Erscheinungsweise: dreimal jährlich Erscheinungsdatum dieser Ausgabe: Dezember 2020 Druck: Kern GmbH, Bexbach Papier: BalancePure, FSC-Standard ISSN: 0945-4497 Sie können akzente unentgeltlich als gedrucktes Heft oder PDF abonnieren, indem Sie uns Ihre E-Mail- bzw. Postadresse mitteilen unter: akzente-vertrieb@giz.de. Auf diesem Weg können Sie das Heft auch abbestellen. akzente legt Wert auf sprachliche Gleichbehandlung. In dieser Ausgabe experimentieren wir mit unterschiedlichen Formen: Wir nutzen neutrale Bezeichnungen, die männli- che und weibliche Form nebeneinander sowie den Gen- der-Star, um auch das dritte Geschlecht einzuschließen. akzente wurde für seine journalisti- sche Qualität und die Gestaltung mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2018 mit dem Best of Content Marketing Award in Silber in den Kategorien Crossmedia und Website.