GIZ Stimmen

„Für mich ist Zusammenarbeit das Rezept für echten Erfolg.“

Stoyanka Stich, Clusterkoordinatorin Energie & Klimawandel im GIZ-Landesbüro Pakistan

Stoyanka Stich„Ich habe im August 2021 die Steuerung des Clusters Energie & Klimawandel übernommen. Hier leite ich verschiedene Teams, die aus nationalen Beschäftigten, Auslandsmitarbeitenden wie mir sowie Counterparts in der GIZ-Zentrale in Deutschland bestehen. Die nationalen Kolleginnen und Kollegen sind der Schlüssel für die gesamte Umsetzung von Projekten. Sie dienen als Brücke zu den Partnerorganisationen und sind unser Zugang zur pakistanischen Kultur und Gesellschaft. Wir arbeiten Hand in Hand, schätzen die Fähigkeiten und Perspektiven, die die andere Seite mitbringt, und sind von der Bedeutung des jeweils anderen in der Entwicklungszusammenarbeit überzeugt. Ich bin seit mehr als zwölf Jahren für die GIZ tätig und habe verschiedene Positionen in unterschiedlichen Regionen bekleidet, unter anderem in Südostasien, der Mongolei und China. Für mich ist Zusammenarbeit das Rezept für echten Erfolg. Um diese Kooperation mit Leben zu füllen, braucht es ein sicheres psychologisches Umfeld, das auf einen offenen Austausch und das Lernen aus Fehlern setzt. Es reicht nicht aus, nur talentierte Personen einzustellen. Sie müssen auch in der Lage sein, gemeinsam Dinge zu bewegen. In vielen Unternehmen halten sich Menschen zurück, weil sie sich nicht trauen, etwas zu sagen oder zu tun – aus Angst, dumm auszusehen. Daher müssen wir – wie unser Kollege Zubair Kamal –  für sichere Räume sorgen. Leistung und Teamarbeit sind dort effektiv, wo sich Menschen wirklich gut aufgehoben fühlen. Die GIZ Pakistan erarbeitet Lösungen, die ein Arbeitsklima ermöglichen, in dem Ängste minimiert und kollektives Lernen maximiert werden. So können alle ihren Beitrag leisten und sich wertgeschätzt fühlen – ganz unabhängig von Geschlecht, Alter oder Nationalität.“

Die anderen Stimmen:

Zubair KamalZUBAIR KAMAL


Nana KingNANA KING


Alf BremerALF BREMER

 

aus akzente 1/22