Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GIZ-Akzente-1-15-Deutsch

46 akzente 1/15 Von Islamabad aus leitet Stephan Lidsba ein Programm, das ein friedliches Zusammenleben von afghanischen Flüchtlingen und der pakistanischen Bevölkerung entlang der Grenze zu Af- ghanistan unterstützt. „Ich kann hier meine Expertise zur Not- hilfe in Krisengebieten und zu Themen der zivil-militärischen Zusammenarbeit einbringen“, sagt Lidsba, der nach Studien der Friedens- und Konfliktforschung und Einsätzen in Friedensmis- sionen der Vereinten Nationen zur GIZ kam. In Pakistan konzen- triert er sich auf die Grenzregionen, in denen eine elementare Ressource besonders knapp ist: Wasser. Weil afghanische Flüchtlinge das wenige Wasser auch für ihre Zwecke nutzen, drohen häufig Konflikte mit der gastgebenden pakistanischen Bevölkerung. Lidsba koordiniert und überwacht Projekte zur Vorbeugung solcher Konflikte, „zum Beispiel die Bewässerung von Feldern oder das Anlegen von Wasserstellen“. Er lebt in Islamabad mit seiner Frau und seinen drei Kindern im Alter von acht, fünf und zwei Jahren. „Islamabad hat infrastrukturell alles, was man sich als Familie mit kleinen Kindern wünscht. Es gibt Kinderspielplätze, Sportvereine.“ Ein Viertel seiner Zeit verbringt er mit Reisen im Land, den Rest in Islamabad. „Mein Büro ist im Ministerium für die Bundesstaaten und Grenzregio- nen und ich kann meine Arbeit direkt mit dem Minister ­besprechen.“ Flüchtlingsexperte Die GIZ sucht regelmäßig Expertinnen und Experten für Projektein- sätze. Besuchen Sie uns im GIZ-Stellenmarkt: www.giz.de/jobs. stephan lidsba, VORGESTELLT

Übersicht