Bonjour aus Tunis

GIZ-Verwaltungsleiterin Kadidja Dembele stellt sich vor.

Kadidja Dembele

Bonjour,

schon als Kind bin ich alle drei Jahre in ein anderes Land gezogen, weil mein Vater für die Vereinten Nationen gearbeitet hat. So habe ich es auch lange gemacht, doch seit 2012 lebe ich nun bereits in Tunis.

Ich habe Agrarökonomie studiert und ein Aufbaustudium in Bankwesen und Finanzen angeschlossen. Danach habe ich zunächst bei einer Wirtschaftsprüfung gearbeitet. Die war auch für die GIZ tätig, so habe ich meinen jetzigen Arbeitgeber kennengelernt. Für die GIZ war ich bisher unter anderem in Marokko, Mali, Syrien und im Senegal.

Seit der Arabischen Revolution stark gewachsen

Das Büro in Tunesien ist nach der Arabischen Revolution deutlich gewachsen. Deutschland unterstützt Tunesien seitdem stark. Diese Veränderungen mitzugestalten, war für mich Herausforderung und Chance zugleich. Als ich ankam, gab es 65 Mitarbeiter, jetzt sind wir 275. Unsere Schwerpunkte sind Landwirtschaft und natürliche Ressourcen, nachhaltige Wirtschaftsentwicklung und Beschäftigungsförderung, Regionalentwicklung und Governance sowie Energie und Klima.

Mein Aufgabenbereich ist komplex. Als Verwaltungsleiterin muss man Finanzverwaltung, Personal- und Projektmanagement beherrschen, um nur einige Aspekte zu nennen. An meinem Job gefällt mir vor allem die Multikulturalität. Außerdem ist es extrem motivierend zu sehen, wie sich Mitarbeiter, die ich einstellen konnte, gut weiterentwickeln.

Laufgruppe mit Freunden

In meiner Freizeit mache ich Sport, in einem Club und einer Laufgruppe mit Freunden. Die übrige Zeit verbringe ich mit meinem Mann und meinem 14-jährigen Sohn. Ihm gefällt Tunis gut, er hat sich schnell integriert. Bevor wir uns für ein neues Land entscheiden, ist seine erste Frage immer: Kann ich da Fußball spielen?

Sonnige Grüße aus Tunis,

Ihre Kadidja Dembele

aus akzente 1/18