Fokus

akzente beleuchtet politische und gesellschaftliche Entwicklungen. Essays renommierter Autoren leisten wichtige Debattenbeiträge, Interviews und Kommentare erweitern die Perspektive. Infografiken stellen komplexe Zusammenhänge anschaulich dar.

Fokus

Fokus

Essay Frauen

Der Aufstieg der Frauen
Die Wissenschaftlerin Malliga Och beschreibt im Essay den langen Weg der Frauen zur Macht.

Reportage Frauen

Gemeinsam aufbrechen
Sie trotzen Stereotypen. Unterwegs mit weiblichen Abgeordneten der regionalen Räte von Jordanien.

Essay Beschäftigung

Neue Wege aus der Jobkrise
Weltbank-Ökonom David Robalino beschreibt im Essay den Kampf gegen steigende Arbeitslosigkeit.

Reportage Beschäftigung

Lernen fürs Leben
Die Jugendarbeitslosigkeit in Tunesien ist hoch. Ein Bündnis sorgt für die richtige Qualifikation junger Leute.

Deutschlands Verantwortung

Schutz für Migranten
Deutschland engagiert sich gemeinsam mit der EU für ein besseres Migrationsmanagement am Horn von Afrika.

Deutschlands Verantwortung

Wie die Welt Deutschland sieht
Zum dritten Mal hat die GIZ Menschen in aller Welt zu ihrem Deutschlandbild befragt.

Digitalisierung

Alle ans Netz
Die Digitalisierung ist global, lässt nichts unberührt – und doch einige zurück. Wie kann sie zum Treiber für Entwicklung werden?

Bangladesch

Auf Gesundheit programmiert
Bangladeschs Gesundheitssystem erlebt eine kleine Revolution: Die Digitalisierung erleichtert Ärzten die Arbeit und spart Geld.

Saubere Energie - Interview

„Beispiellose Unterstützung”
Patricia Espinosa, Generalsekretärin der UN-Klimarahmenkonvention, über das Pariser Klimaabkommen.

Essay: Saubere Energie

Der Sonnenaufgang
Für eine globale Energiewende gibt es noch eine Reihe von Herausforderungen zu meistern. Ein Essay.

Interview zum Schwerpunkt

„Afrika kann aufholen“
Kandeh Yumkella ist überzeugt, dass Afrika großes Potenzial hat, wenn es ernsthaft die Korruption bekämpft.

Infografik: Afrika

Chancenreich und vielfältig
Afrika ist alles andere als eine eintönige und verlorene Region. Die Infografik zeigt Chancen und Herausforderungen.

Agenda 2030 - Interview

„Wir überzeichnen das Negative“
Max Roser erforscht die Lebensumstände von Menschen weltweit. Er sieht einen klaren Aufwärtstrend.

Essay - Agenda 2030

Kompass auch in Krisenzeiten
Die Agenda 2030 soll Menschen weltweit ein Leben in Würde, Freiheit und intakter Umwelt ermöglichen.