Wiki Afrika

Afrika - Regionale Zusammenarbeit

Mit der Gründung der Afrikanischen Union (AU) 2002 hat die regionale Integration in Afrika neue Dynamik bekommen. Die AU und die von ihr anerkannten regionalen Wirtschaftsgemeinschaften begegnen den Herausforderungen zunehmend auch durch länderübergreifende Zusammenarbeit.

Afrika - Übersichtskarte
Afrika - Übersichtskarte

Die deutsche internationale Zusammenarbeit (IZ) fördert die regionale politische und wirtschaftliche Integration in Afrika. Sie berät dazu die AU, regionale Wirtschaftsgemeinschaften und weitere Institutionen, etwa Flussgebietskommissionen. Mit den Schwerpunkten Frieden und Sicherheit, gute Regierungsführung, Infrastruktur und Förderung der Agrarwirtschaft unterstützt die deutsche IZ die Prioritäten der Kommission der Afrikanischen Union (AUC). Auch Umwelt- und Ressourcenschutz sowie weitere Themen der deutschen IZ gehören zum Spektrum der regionalen Zusammenarbeit.

Die Leistungen der GIZ umfassen die Stärkung von Institutionen und die Begleitung transnationaler Politikdialoge. Der Aufbau der Pan-Afrikanischen Universität (PAU) genießt bei AUC und Bundesrepublik Deutschland besondere Priorität.